{"id":11673,"date":"2023-07-12T18:26:56","date_gmt":"2023-07-12T18:26:56","guid":{"rendered":"https:\/\/versahinternational.com\/klinische-vielseitigkeit\/"},"modified":"2026-02-05T17:42:34","modified_gmt":"2026-02-05T17:42:34","slug":"klinische-vielseitigkeit","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/versahinternational.com\/de\/klinische-vielseitigkeit\/","title":{"rendered":"Klinische Vielf\u00e4ltigkeit"},"content":{"rendered":"<section class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row][vc_column][vc_row_inner][vc_column_inner][vc_empty_space height=&#8220;100px&#8220;][vc_custom_heading text=&#8220;KLINISCHE PROTOKOLLE OSSEODENSIFICATION (Knochenverdichtung)&#8220; font_container=&#8220;tag:p|font_size:35|text_align:center|color:%23c4d600&#8243; use_theme_fonts=&#8220;yes&#8220;][vc_empty_space height=&#8220;100px&#8220;][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][vc_row_inner][vc_column_inner][vc_custom_heading text=&#8220;Klinische Anwendung: Protokoll zur Kieferkamm-Expansion mittels modifiziertem Ridge-Split&#8220; font_container=&#8220;tag:p|font_size:25|text_align:center|color:%23c4d600&#8243; use_theme_fonts=&#8220;yes&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1699298960953{background-color: #333333 !important;}&#8220;][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][vc_row_inner][vc_column_inner width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_single_image image=&#8220;3817&#8243; img_size=&#8220;FULL&#8220; onclick=&#8220;custom_link&#8220;][\/vc_column_inner][vc_column_inner width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_column_text]<span style=\"color: #ffffff;\"><strong>\u00dcberblick:<\/strong><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #ffffff;\">Osseodensification schafft kein neues Gewebe, sondern optimiert und erh\u00e4lt das existierende Knochenangebot.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Es sollte zumindest \u2265 2\u00a0mm trabekul\u00e4rer Knochen vorliegen und das Verh\u00e4ltnis zwischen trabekul\u00e4ren und kortikalen Knochen \u2265 1:1 sein, um eine vorhersagbare plastische Knochenerweiterung zu erzielen.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Je mehr kortikaler Knochen vorhanden ist, umso mehr trabekul\u00e4rer Knochenkern ist erforderlich, um die prognostizierbare Erweiterung zu erzielen.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Der ideale schmale Kieferkamm zur Erweiterung hat eine Weite von mindestens 4\u00a0mm (2\u00a0mm trabekul\u00e4rer Kern +\u00a01\u00a0mm Kortex auf jeder Seite).<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Das Protokoll zur Kieferkammexpansion ist bei schmalem Kamm mit breiter Basis indiziert.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Es ist nicht f\u00fcr atrophierte Kieferk\u00e4mme mit schmaler Basis geeignet.<\/span>[\/vc_column_text][vc_btn title=&#8220;Lesen Sie mehr&#8220; style=&#8220;outline-custom&#8220; outline_custom_color=&#8220;#c4d600&#8243; outline_custom_hover_background=&#8220;#666666&#8243; outline_custom_hover_text=&#8220;#ffffff&#8220; size=&#8220;lg&#8220; align=&#8220;center&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Fversahinternational.com%2Fde%2Fklinische-vielseitigkeit%2Fprotokoll-zur-erleichterten-firstausweitung%2F|title:Protokoll%20zur%20erleichterten%20Kammausweitung|&#8220;][vc_btn title=&#8220;Download-Protokoll&#8220; style=&#8220;outline-custom&#8220; outline_custom_color=&#8220;#c4d600&#8243; outline_custom_hover_background=&#8220;#666666&#8243; outline_custom_hover_text=&#8220;#ffffff&#8220; size=&#8220;lg&#8220; align=&#8220;center&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Fversahinternational.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2023%2F12%2FGerman-Protocol-Ridge-Expansion-11000-REV00-1.pdf|title:Protokoll%20zur%20erleichterten%20Kammausweitung&#8220;][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][vc_row_inner][vc_column_inner][vc_custom_heading text=&#8220;Klinische Praxis: Sinusbodenaugmentation-Protokoll I&#8220; font_container=&#8220;tag:p|font_size:25|text_align:center|color:%23c4d600&#8243; use_theme_fonts=&#8220;yes&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1699299074102{background-color: #333333 !important;}&#8220;][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][vc_row_inner][vc_column_inner width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_single_image image=&#8220;3832&#8243; img_size=&#8220;FULL&#8220; onclick=&#8220;custom_link&#8220;][\/vc_column_inner][vc_column_inner width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_column_text]<span style=\"color: #ffffff;\"><strong>\u00dcberblick:<\/strong><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #ffffff;\">Verwenden Sie die Densah\u00ae-Bohrer in ganzen Millimeter-Schritten.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Zum Beispiel: (2,0), (3,0), (4,0), (5,0).<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Messen Sie die Knochenh\u00f6he bis zum Sinusboden.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Bohren Sie mit dem Pilotbohrer bis 1 mm unterhalb des Sinusbodens.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Der Densah\u00ae-Bohrer (2,0) wird im OD-Modus (GUZ) bis zum Sinusboden genutzt.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Der Sinusboden wird beginnend mit dem Densah\u00ae-Bohrer (3,0) im OD-Modus (GUZ) in 1 mm Schritten bis maximal 3 mm angehoben.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Entsprechend des Implantatsdurchmessers, k\u00f6nnen die Densah\u00ae-Bohrer (4,0) oder (5,0) im OD-Modus (GUZ) bei Bedarf bis maximal 3 mm in den Sinus gef\u00fchrt werden.<\/span>[\/vc_column_text][vc_btn title=&#8220;Lesen Sie mehr&#8220; style=&#8220;outline-custom&#8220; outline_custom_color=&#8220;#c4d600&#8243; outline_custom_hover_background=&#8220;#666666&#8243; outline_custom_hover_text=&#8220;#ffffff&#8220; size=&#8220;lg&#8220; align=&#8220;center&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Fversahinternational.com%2Fde%2Fklinische-vielseitigkeit%2Fcrestal-sinuslift-protokoll-i%2F|title:Crestal%20Sinuslift-Protokoll%20I|&#8220;][vc_btn title=&#8220;Download-Protokoll&#8220; style=&#8220;outline-custom&#8220; outline_custom_color=&#8220;#c4d600&#8243; outline_custom_hover_background=&#8220;#666666&#8243; outline_custom_hover_text=&#8220;#ffffff&#8220; size=&#8220;lg&#8220; align=&#8220;center&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Fversahinternational.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2023%2F12%2FGerman_Sinus-Lift-I-11001REV00-2.pdf|title:Protokoll%20zur%20erleichterten%20Kammausweitung&#8220;][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][vc_row_inner][vc_column_inner][vc_custom_heading text=&#8220;Klinische Praxis: Sinusbodenaugmentation Protokoll II&#8220; font_container=&#8220;tag:p|font_size:25|text_align:center|color:%23c4d600&#8243; use_theme_fonts=&#8220;yes&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1699299142812{background-color: #333333 !important;}&#8220;][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][vc_row_inner][vc_column_inner width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_single_image image=&#8220;3847&#8243; img_size=&#8220;FULL&#8220; onclick=&#8220;custom_link&#8220;][\/vc_column_inner][vc_column_inner width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_column_text]<span style=\"color: #ffffff;\"><strong>\u00dcberblick: <\/strong><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #ffffff;\">Verwenden Sie die Densah\u00ae-Bohrer in ganzen Millimeter-Schritten.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Zum Beispiel: (2,0), (3,0), (4,0), (5,0).<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Messen Sie die Knochenh\u00f6he bis zum Sinusboden.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Der Densah\u00ae-Bohrer (2,0) wird im OD-Modus (GUZ) bis zum Sinusboden genutzt. Auf den Pilotbohrer wird verzichtet. <\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Der Sinusboden wird beginnend mit dem Densah\u00ae-Bohrer (3,0) im OD-Modus (GUZ) in 1 mm Schritten bis maximal 3 mm angehoben.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Entsprechend des Implantatsdurchmessers, k\u00f6nnen die Densah\u00ae-Bohrer (4,0) oder (5,0) im OD-Modus (GUZ) bei Bedarf bis maximal 3 mm in den Sinus gef\u00fchrt werden.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Ein gut hydriertes Knochenersatzmaterial wird mit dem zuletzt genutztem Densah\u00ae-Bohrer mit geringer Geschwindigkeit und ohne Wasser eingebracht.<\/span>[\/vc_column_text][vc_btn title=&#8220;Lesen Sie mehr&#8220; style=&#8220;outline-custom&#8220; outline_custom_color=&#8220;#c4d600&#8243; outline_custom_hover_background=&#8220;#666666&#8243; outline_custom_hover_text=&#8220;#ffffff&#8220; size=&#8220;lg&#8220; align=&#8220;center&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Fversahinternational.com%2Fde%2Fklinische-vielseitigkeit%2Fcrestal-sinuslift-protokoll-ii%2F|title:Crestal%20Sinuslift%20Protokoll%20II|&#8220;][vc_btn title=&#8220;Download-Protokoll&#8220; style=&#8220;outline-custom&#8220; outline_custom_color=&#8220;#c4d600&#8243; outline_custom_hover_background=&#8220;#666666&#8243; outline_custom_hover_text=&#8220;#ffffff&#8220; size=&#8220;lg&#8220; align=&#8220;center&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Fversahinternational.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2023%2F12%2FGerman-Protocol-Sinus-Lift-II-11002REV00-1.pdf|title:Protokoll%20zur%20erleichterten%20Kammausweitung&#8220;][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][vc_row_inner][vc_column_inner][vc_custom_heading text=&#8220;Klinische Praxis: Protokoll zur Sofortimplantation&#8220; font_container=&#8220;tag:p|font_size:25|text_align:center|color:%23c4d600&#8243; use_theme_fonts=&#8220;yes&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1699299172469{background-color: #333333 !important;}&#8220;][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][vc_row_inner][vc_column_inner width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_single_image image=&#8220;3862&#8243; img_size=&#8220;FULL&#8220; onclick=&#8220;custom_link&#8220;][\/vc_column_inner][vc_column_inner width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_column_text]<span style=\"color: #ffffff;\"><strong>\u00dcberblick:<\/strong><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #ffffff;\">Die Stabilit\u00e4t des Implantats muss haupts\u00e4chlich durch den apikalen Teil der Alveole sichergestellt werden.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Atraumatische Zahnextraktion ohne oder minimale Lappenbildung.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Der Implantatdurchmesser muss etwas breiter als der Apex des Zahnes sein.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Der finale Densah\u00ae-Bohrerdurchmesser muss \u2265 als der apikale Durchmesser sein.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Verwenden Sie gut hydrierten allogenen Knochen (Spongiosa\/Kortikalis), um die Alveole zu f\u00fcllen.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Verwenden Sie einen Densah\u00ae-Bohrer kleiner, als der letzte, der zur Vorbereitung der Osteotomie verwendet wurde, um das allogene Knochentransplantat zu verdichten.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Die Stabilit\u00e4t des Implantats muss haupts\u00e4chlich durch den apikalen Teil der Alveole sichergestellt werden.<\/span>[\/vc_column_text][vc_btn title=&#8220;Lesen Sie mehr&#8220; style=&#8220;outline-custom&#8220; outline_custom_color=&#8220;#c4d600&#8243; outline_custom_hover_background=&#8220;#666666&#8243; outline_custom_hover_text=&#8220;#ffffff&#8220; size=&#8220;lg&#8220; align=&#8220;center&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Fversahinternational.com%2Fde%2Fklinische-vielseitigkeit%2Fsofortige-implantatinsertion%2F|title:Sofortiges%20Einsetzen%20des%20Implantats|&#8220;][vc_btn title=&#8220;Download-Protokoll&#8220; style=&#8220;outline-custom&#8220; outline_custom_color=&#8220;#c4d600&#8243; outline_custom_hover_background=&#8220;#666666&#8243; outline_custom_hover_text=&#8220;#ffffff&#8220; size=&#8220;lg&#8220; align=&#8220;center&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Fversahinternational.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2023%2F12%2FGerman_Immediate-Implant-Placement-11003-REV00-1.pdf|title:Protokoll%20zur%20erleichterten%20Kammausweitung&#8220;][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][vc_row_inner][vc_column_inner][vc_custom_heading text=&#8220;Klinische Praxis: Protokoll zur Septumerweiterung bei Molaren&#8220; font_container=&#8220;tag:p|font_size:25|text_align:center|color:%23c4d600&#8243; use_theme_fonts=&#8220;yes&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1699299215398{background-color: #333333 !important;}&#8220;][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][vc_row_inner][vc_column_inner width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_single_image image=&#8220;3877&#8243; img_size=&#8220;FULL&#8220; onclick=&#8220;custom_link&#8220;][\/vc_column_inner][vc_column_inner width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_column_text]<span style=\"color: #ffffff;\"><strong>\u00dcberblick:<\/strong><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #ffffff;\">Separieren Sie die Wurzeln des Molaren im Furkationsbereich, ohne die Integrit\u00e4t des Septums zu beeintr\u00e4chtigen.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Das Implantat sollte auf Kieferkammh\u00f6he oder subcrestal gesetzt werden.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Falls erforderlich, kann eine Augmentation mit Knochenersatzmaterial erfolgen. Dies geschieht bevorzugsweise mit einem allogenem Transplantat mit 70% Spongiosa und 30% Kortikalisanteil.<\/span>[\/vc_column_text][vc_btn title=&#8220;Lesen Sie mehr&#8220; style=&#8220;outline-custom&#8220; outline_custom_color=&#8220;#c4d600&#8243; outline_custom_hover_background=&#8220;#666666&#8243; outline_custom_hover_text=&#8220;#ffffff&#8220; size=&#8220;lg&#8220; align=&#8220;center&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Fversahinternational.com%2Fde%2Fklinische-vielseitigkeit%2Ferweiterung-des-molaren-septums%2F|title:Expansion%20des%20molaren%20Septums|&#8220;][vc_btn title=&#8220;Download-Protokoll&#8220; style=&#8220;outline-custom&#8220; outline_custom_color=&#8220;#c4d600&#8243; outline_custom_hover_background=&#8220;#666666&#8243; outline_custom_hover_text=&#8220;#ffffff&#8220; size=&#8220;lg&#8220; align=&#8220;center&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Fversahinternational.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2023%2F12%2FGerman-Molar-Septum-Protocol_11004-REV00-1.pdf|title:Protokoll%20zur%20erleichterten%20Kammausweitung&#8220;][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][vc_row_inner][vc_column_inner][vc_custom_heading text=&#8220;Klinische Praxis: Kombinierte Septumexpansion und Sinusbodenaugmentation&#8220; font_container=&#8220;tag:p|font_size:25|text_align:center|color:%23c4d600&#8243; use_theme_fonts=&#8220;yes&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1699299247192{background-color: #333333 !important;}&#8220;][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][vc_row_inner][vc_column_inner width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_single_image image=&#8220;3892&#8243; img_size=&#8220;FULL&#8220; onclick=&#8220;custom_link&#8220;][\/vc_column_inner][vc_column_inner width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_column_text]<span style=\"color: #ffffff;\"><strong>\u00dcberblick:<\/strong><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #ffffff;\">Indiziert f\u00fcr Oberkiefermolaren mit einem mindestens 4 mm breiten Septum<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Bestimmen Sie anhand eines DVT&#8217;s die Kieferkammbreite und den Abstand zum Sinusboden.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Lappenlose atraumatische Zahnextraktion mit minimalem Trauma unter Erhaltung des Septums.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Instrumentierung zur Knochenverdichtung mit Densah\u00ae-Bohrern GUZ (800-1500 U\/min), um das Septum aufzuweiten und dabei den Sinusboden anzuheben.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Implantation.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Augmentation um das Implantat mit entsprechendem Knochenersatzmaterial.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Die Alveole sollte mit einem gro\u00dfen\/breiten Gingivaformer versiegelt werden.<\/span>[\/vc_column_text][vc_btn title=&#8220;Lesen Sie mehr&#8220; style=&#8220;outline-custom&#8220; outline_custom_color=&#8220;#c4d600&#8243; outline_custom_hover_background=&#8220;#666666&#8243; outline_custom_hover_text=&#8220;#ffffff&#8220; size=&#8220;lg&#8220; align=&#8220;center&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Fversahinternational.com%2Fde%2Fklinische-vielseitigkeit%2Fkombinierte-molaren-septum-erweiterung%2F|title:Kombinierte%20Expansion%20des%20molaren%20Septums|&#8220;][vc_btn title=&#8220;Download-Protokoll&#8220; style=&#8220;outline-custom&#8220; outline_custom_color=&#8220;#c4d600&#8243; outline_custom_hover_background=&#8220;#666666&#8243; outline_custom_hover_text=&#8220;#ffffff&#8220; size=&#8220;lg&#8220; align=&#8220;center&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Fversahinternational.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2023%2F12%2FGerman_Combied-Upper-Molar-Septum-Protocol-_11005-REV00-1.pdf|title:Protokoll%20zur%20erleichterten%20Kammausweitung&#8220;][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][vc_row_inner][vc_column_inner][vc_custom_heading text=&#8220;Klinische Praxis: unterst\u00fctzende Kieferkamm-Expansion (modifizierter Ridge Split) &#8211; 2-stufiges Augmentationsprotokoll&#8220; font_container=&#8220;tag:p|font_size:25|text_align:center|color:%23c4d600&#8243; use_theme_fonts=&#8220;yes&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1699299279511{background-color: #333333 !important;}&#8220;][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][vc_row_inner][vc_column_inner width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_single_image image=&#8220;3907&#8243; img_size=&#8220;FULL&#8220; onclick=&#8220;custom_link&#8220;][\/vc_column_inner][vc_column_inner width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_column_text]<span style=\"color: #ffffff;\"><strong>\u00dcberblick:<\/strong><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #ffffff;\">F\u00fcr F\u00e4lle mit einer initialen Kieferkammbreite von 3,0 mm.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Die Osteotomie wird mit allogenem Knochenersatzmaterial (70% Spongiosa und 30% Kortikalisanteil) augmentiert.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Nach 3-6 monatiger Heilungsphase kann das Implantat unter Anwendung der Osseodensification-Technik gesetzt werden.<\/span>[\/vc_column_text][vc_btn title=&#8220;Lesen Sie mehr&#8220; style=&#8220;outline-custom&#8220; outline_custom_color=&#8220;#c4d600&#8243; outline_custom_hover_background=&#8220;#666666&#8243; outline_custom_hover_text=&#8220;#ffffff&#8220; size=&#8220;lg&#8220; align=&#8220;center&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Fversahinternational.com%2Fde%2Fklinische-vielseitigkeit%2Fgefuehrtes-expansionstransplantat-2-stufiges-augmentationsprotokoll%2F|title:Gef%C3%BChrtes%20Expansionstransplantat%3A%202-stufiges%20Augmentationsprotokoll|&#8220;][vc_btn title=&#8220;Download-Protokoll&#8220; style=&#8220;outline-custom&#8220; outline_custom_color=&#8220;#c4d600&#8243; outline_custom_hover_background=&#8220;#666666&#8243; outline_custom_hover_text=&#8220;#ffffff&#8220; size=&#8220;lg&#8220; align=&#8220;center&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Fversahinternational.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2023%2F12%2FGerman_Guided-Expansion-Graft_11006-REV00-1.pdf|title:Protokoll%20zur%20erleichterten%20Kammausweitung&#8220;][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][vc_row_inner][vc_column_inner][vc_custom_heading text=&#8220;Klinische Praxis: Protokoll zu Guided Surgery mit Osseodensification&#8220; font_container=&#8220;tag:p|font_size:25|text_align:center|color:%23c4d600&#8243; use_theme_fonts=&#8220;yes&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1699299309720{background-color: #333333 !important;}&#8220;][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][vc_row_inner][vc_column_inner width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_single_image image=&#8220;26581&#8243; img_size=&#8220;FULL&#8220; onclick=&#8220;custom_link&#8220;][\/vc_column_inner][vc_column_inner width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_column_text]<span style=\"color: #ffffff;\"><strong>\u00dcberblick:<\/strong><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #ffffff;\">Das Versah\u00ae-C-Guide\u00ae System zur computergest\u00fctzten Implantation ist ein innovatives System, das f\u00fcr eine ausreichende Irrigation und Visualisierung w\u00e4hrend der Osteotomie sorgt. Die Densah-Bohrer\u00ae k\u00f6nnen frei Luxationsbewegungen durchf\u00fchren. Mehrere Implantationsstellen mit unterschiedlichen Pr\u00e4parationstiefen und -durchmessern k\u00f6nnen mit Pr\u00e4zision versorgt werden.<\/span>[\/vc_column_text][vc_btn title=&#8220;Lesen Sie mehr&#8220; style=&#8220;outline-custom&#8220; outline_custom_color=&#8220;#c4d600&#8243; outline_custom_hover_background=&#8220;#666666&#8243; outline_custom_hover_text=&#8220;#ffffff&#8220; size=&#8220;lg&#8220; align=&#8220;center&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Fversahinternational.com%2Fde%2Fklinische-vielseitigkeit%2Fprotokoll-der-gefuehrten-chirurgie-mit-osseodensifikation%2F|title:Protokoll%20der%20gef%C3%BChrten%20Chirurgie%20mit%20Osseodensifikation|&#8220;][vc_btn title=&#8220;Download-Protokoll&#8220; style=&#8220;outline-custom&#8220; outline_custom_color=&#8220;#c4d600&#8243; outline_custom_hover_background=&#8220;#666666&#8243; outline_custom_hover_text=&#8220;#ffffff&#8220; size=&#8220;lg&#8220; align=&#8220;center&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Fversahinternational.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2023%2F12%2FGerman_Guided-Surgery-protocol_11007-REV00-1.pdf|title:Protokoll%20zur%20erleichterten%20Kammausweitung&#8220;][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][vc_row_inner][vc_column_inner][vc_custom_heading text=&#8220;Klinische Praxis: Intramaxill\u00e4res Intra-\/Extra-Sinus Zygoma Protokoll I\/II&#8220; font_container=&#8220;tag:p|font_size:25|text_align:center|color:%23c4d600&#8243; use_theme_fonts=&#8220;yes&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1699299336507{background-color: #333333 !important;}&#8220;][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][vc_row_inner][vc_column_inner width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_single_image image=&#8220;3937&#8243; img_size=&#8220;FULL&#8220; onclick=&#8220;custom_link&#8220;][\/vc_column_inner][vc_column_inner width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_column_text]<span style=\"color: #ffffff;\"><strong>\u00dcberblick:<\/strong><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #ffffff;\">Die vordere Oberkieferwand des Sinus ist leicht konkav.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Der Pfad ist vollst\u00e4ndig intramaxill\u00e4r mittels eines Intra-\/Extra-Sinus-Vorgehens.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Eine Tunnelosteotomie wird durch den Alveolarkamm in die innere laterale Wand des Sinus pr\u00e4pariert. Diese verl\u00e4sst die laterale Wand, um dann als zweite Tunnelosteotomie erneut in den Sinus einzudringen und dann am Jochbein herauszukommen.<\/span>[\/vc_column_text][vc_btn title=&#8220;Lesen Sie mehr&#8220; style=&#8220;outline-custom&#8220; outline_custom_color=&#8220;#c4d600&#8243; outline_custom_hover_background=&#8220;#666666&#8243; outline_custom_hover_text=&#8220;#ffffff&#8220; size=&#8220;lg&#8220; align=&#8220;center&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Fversahinternational.com%2Fde%2Fklinische-vielseitigkeit%2Fzgo-protokoll-typ-i-ii%2F|title:ZGO-Protokoll%20Typ%20I%2FII|&#8220;][vc_btn title=&#8220;Download-Protokoll&#8220; style=&#8220;outline-custom&#8220; outline_custom_color=&#8220;#c4d600&#8243; outline_custom_hover_background=&#8220;#666666&#8243; outline_custom_hover_text=&#8220;#ffffff&#8220; size=&#8220;lg&#8220; align=&#8220;center&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Fversahinternational.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2023%2F12%2FGerman_ZGO-Protocol-III-11008-REV00-1.pdf|title:Protokoll%20zur%20erleichterten%20Kammausweitung&#8220;][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][vc_row_inner][vc_column_inner][vc_custom_heading text=&#8220;Klinische Praxis: Intramaxill\u00e4res Extra-Sinus Zygoma Protokoll III&#8220; font_container=&#8220;tag:p|font_size:25|text_align:center|color:%23c4d600&#8243; use_theme_fonts=&#8220;yes&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1699299362065{background-color: #333333 !important;}&#8220;][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][vc_row_inner][vc_column_inner width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_single_image image=&#8220;3952&#8243; img_size=&#8220;FULL&#8220; onclick=&#8220;custom_link&#8220;][\/vc_column_inner][vc_column_inner width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_column_text]<span style=\"color: #ffffff;\"><strong>\u00dcberblick:<\/strong><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #ffffff;\">In diesen F\u00e4llen ist die vordere Oberkieferwand des Sinus stark konkav. Der Pfad verl\u00e4uft intramaxill\u00e4r und ausserhalb des Sinus.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Eine Tunnelosteotomie wird durch den Alveolarkamm angelegt, die in die \u00e4u\u00dfere Oberkieferwand m\u00fcndet und dann als zweite Tunnelosteotomie in den Jochbeink\u00f6rper wieder eintritt und am superolateralen Aspekt des Jochbeink\u00f6rpers wieder austritt.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Zwischen den beiden Tunnelosteotomien ist die Oberkieferwand sehr konkav und daher gibt es keine Kanalosteotomie zwischen den beiden Tunnelosteotomien, d. h. der mittlere Teil des Implantatk\u00f6rpers w\u00fcrde den konkaven Teil der Wand nicht ber\u00fchren.<\/span>[\/vc_column_text][vc_btn title=&#8220;Lesen Sie mehr&#8220; style=&#8220;outline-custom&#8220; outline_custom_color=&#8220;#c4d600&#8243; outline_custom_hover_background=&#8220;#666666&#8243; outline_custom_hover_text=&#8220;#ffffff&#8220; size=&#8220;lg&#8220; align=&#8220;center&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Fversahinternational.com%2Fde%2Fklinische-vielseitigkeit%2Fzgo-protokoll-typ-iii%2F|title:ZGO-Protokoll%20Typ%20III|&#8220;][vc_btn title=&#8220;Download-Protokoll&#8220; style=&#8220;outline-custom&#8220; outline_custom_color=&#8220;#c4d600&#8243; outline_custom_hover_background=&#8220;#666666&#8243; outline_custom_hover_text=&#8220;#ffffff&#8220; size=&#8220;lg&#8220; align=&#8220;center&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Fversahinternational.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2023%2F12%2FGerman_ZGO-Protocol-III-11009-REV00-1-1.pdf|title:Protokoll%20zur%20erleichterten%20Kammausweitung&#8220;][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][vc_row_inner][vc_column_inner][vc_custom_heading text=&#8220;Klinische Praxis: Extramaxill\u00e4res Extra-Sinus Zygoma Protokoll IV&#8220; font_container=&#8220;tag:p|font_size:25|text_align:center|color:%23c4d600&#8243; use_theme_fonts=&#8220;yes&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1699299384262{background-color: #333333 !important;}&#8220;][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][vc_row_inner][vc_column_inner width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_single_image image=&#8220;3967&#8243; img_size=&#8220;FULL&#8220; onclick=&#8220;custom_link&#8220;][\/vc_column_inner][vc_column_inner width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_column_text]<span style=\"color: #ffffff;\"><strong>\u00dcberblick:<\/strong><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #ffffff;\">Dieses ZGO-Protokoll IV folgt einem extra-maxill\u00e4ren Pfad.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Der Oberkiefer und der Alveolarknochen weisen eine extreme vertikale und horizontale Atrophie auf.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Der Pfad verl\u00e4uft auf der Maxilla und ausserhalb des Sinus.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Die Implantplatform sitzt bukkal des Alveolarkamms, typischerweise in einer flachen \u201eKanal\u201c-Osteotomie.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Der gr\u00f6\u00dfte Teil des Zygomaimplantats liegt au\u00dferhalb der Sinuswand und extramaxill\u00e4r.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Der koronale Teil des Zygomaimplantats befindet sich extramaxill\u00e4r in der Regel in einer \u201eKanal\u201c-Osteotomie, w\u00e4hrend der apikale Teil des Implantats in einer \u201eTunnel\u201c-Osteotomie im Jochbein von Knochen umgeben ist.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Das Zygomaimplantat ber\u00fchrt das Jochbein und einen Teil der \u00e4u\u00dferen seitlichen Sinuswand.<\/span>[\/vc_column_text][vc_btn title=&#8220;Lesen Sie mehr&#8220; style=&#8220;outline-custom&#8220; outline_custom_color=&#8220;#c4d600&#8243; outline_custom_hover_background=&#8220;#666666&#8243; outline_custom_hover_text=&#8220;#ffffff&#8220; size=&#8220;lg&#8220; align=&#8220;center&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Fversahinternational.com%2Fde%2Fklinische-vielseitigkeit%2Fzgo-protokoll-typ-iv%2F|title:ZGO-Protokoll%20Typ%20IV|&#8220;][vc_btn title=&#8220;Download-Protokoll&#8220; style=&#8220;outline-custom&#8220; outline_custom_color=&#8220;#c4d600&#8243; outline_custom_hover_background=&#8220;#666666&#8243; outline_custom_hover_text=&#8220;#ffffff&#8220; size=&#8220;lg&#8220; align=&#8220;center&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Fversahinternational.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2023%2F12%2FGerman_ZGO-Protocol-IV-11010-REV00-1.pdf|title:Protokoll%20zur%20erleichterten%20Kammausweitung&#8220;][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][vc_row_inner][vc_column_inner][vc_custom_heading text=&#8220;Klinische Praxis: IDR-Technik-Protokoll I&#8220; font_container=&#8220;tag:p|font_size:25|text_align:center|color:%23c4d600&#8243; use_theme_fonts=&#8220;yes&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1699299415154{background-color: #333333 !important;}&#8220;][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][vc_row_inner][vc_column_inner width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_single_image image=&#8220;3982&#8243; img_size=&#8220;FULL&#8220; onclick=&#8220;custom_link&#8220;][\/vc_column_inner][vc_column_inner width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_column_text]<span style=\"color: #ffffff;\"><strong>\u00dcberblick:<\/strong><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #ffffff;\">Indiziert nach Zahnextraktionen bei durch Infektionen beeintr\u00e4chtigtem Weichgewebe in Kombination mit starkem Knochenverlust.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Das IDR I-Protokoll erlaubt eine neue Herangehensweise zur Behandlung der kompromitierten Alveole mit Hilfe lappenloser Chirurgie auf Grundlage biologischer Reaktionen.<\/span>[\/vc_column_text][vc_btn title=&#8220;Lesen Sie mehr&#8220; style=&#8220;outline-custom&#8220; outline_custom_color=&#8220;#c4d600&#8243; outline_custom_hover_background=&#8220;#666666&#8243; outline_custom_hover_text=&#8220;#ffffff&#8220; size=&#8220;lg&#8220; align=&#8220;center&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Fversahinternational.com%2Fde%2Fklinische-vielseitigkeit%2Fidr-verfahren-protokoll-i%2F|title:IDR-Technik%20Protokoll%20I|&#8220;][vc_btn title=&#8220;Download-Protokoll&#8220; style=&#8220;outline-custom&#8220; outline_custom_color=&#8220;#c4d600&#8243; outline_custom_hover_background=&#8220;#666666&#8243; outline_custom_hover_text=&#8220;#ffffff&#8220; size=&#8220;lg&#8220; align=&#8220;center&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Fversahinternational.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2023%2F12%2FGerman_IDR-I_11011-REV00-1.pdf|title:Protokoll%20zur%20erleichterten%20Kammausweitung&#8220;][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][vc_row_inner][vc_column_inner][vc_custom_heading text=&#8220;Klinische Praxis: IDR-Technik-Protokoll II&#8220; font_container=&#8220;tag:p|font_size:25|text_align:center|color:%23c4d600&#8243; use_theme_fonts=&#8220;yes&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1699299435205{background-color: #333333 !important;}&#8220;][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][vc_row_inner][vc_column_inner width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_single_image image=&#8220;3997&#8243; img_size=&#8220;FULL&#8220; onclick=&#8220;custom_link&#8220;][\/vc_column_inner][vc_column_inner width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_column_text]<span style=\"color: #ffffff;\"><strong>\u00dcberblick:<\/strong><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #ffffff;\">Indiziert bei vollst\u00e4ndigem Verlust der bukkalen Wand in Kombination mit einem d\u00fcnnen parodontalem Biotyp oder Gingivarezession.<\/span><br \/>\n<span style=\"color: #ffffff;\">Das IDR II-Protokoll umfasst das Management kompromitierter Extraktionsalveolen mit wenig oder keinem verbliebenen bukkalen Knochen in Kombination mit Sofortimplantation, Knochenaufbau und Provisorium in einer Sitzung unter Verwendung von Bindegewebe und Knochen der Tuberregion.<\/span>[\/vc_column_text][vc_btn title=&#8220;Lesen Sie mehr&#8220; style=&#8220;outline-custom&#8220; outline_custom_color=&#8220;#c4d600&#8243; outline_custom_hover_background=&#8220;#666666&#8243; outline_custom_hover_text=&#8220;#ffffff&#8220; size=&#8220;lg&#8220; align=&#8220;center&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Fversahinternational.com%2Fde%2Fklinische-vielseitigkeit%2Fidr-verfahren-protokoll-ii%2F|title:IDR-Technik%20Protokoll%20II|&#8220;][vc_btn title=&#8220;Download-Protokoll&#8220; style=&#8220;outline-custom&#8220; outline_custom_color=&#8220;#c4d600&#8243; outline_custom_hover_background=&#8220;#666666&#8243; outline_custom_hover_text=&#8220;#ffffff&#8220; size=&#8220;lg&#8220; align=&#8220;center&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Fversahinternational.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2023%2F12%2FGerman_IDR-II-Protocol_11012-REV00-1.pdf|title:Protokoll%20zur%20erleichterten%20Kammausweitung&#8220;][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][vc_row_inner][vc_column_inner][vc_custom_heading text=&#8220;Klinische Praxis: Protokoll f\u00fcr die Technik zur selektiven Zahnerhaltung (SPoT)&#8220; font_container=&#8220;tag:p|font_size:25|text_align:center|color:%23c4d600&#8243; use_theme_fonts=&#8220;yes&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1699299454869{background-color: #333333 !important;}&#8220;][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][vc_row_inner][vc_column_inner width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_single_image image=&#8220;4012&#8243; img_size=&#8220;FULL&#8220; onclick=&#8220;custom_link&#8220;][\/vc_column_inner][vc_column_inner width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_column_text]<span style=\"color: #ffffff;\"><strong>\u00dcberblick:<\/strong><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #ffffff;\">Indiziert bei nicht restaurierbaren anterioren und posterioren Z\u00e4hnen, die f\u00fcr das Socket-Shield-Verfahren geeignet sind.<\/span>[\/vc_column_text][vc_btn title=&#8220;Lesen Sie mehr&#8220; style=&#8220;outline-custom&#8220; outline_custom_color=&#8220;#c4d600&#8243; outline_custom_hover_background=&#8220;#666666&#8243; outline_custom_hover_text=&#8220;#ffffff&#8220; size=&#8220;lg&#8220; align=&#8220;center&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Fversahinternational.com%2Fde%2Fklinische-vielseitigkeit%2Fprotokoll-zur-selektiven-zahnerhaltung-spot%2F|title:Protokoll%20zur%20Technik%20der%20selektiven%20Zahnerhaltung%20%28SPoT%29|&#8220;][vc_btn title=&#8220;Download-Protokoll&#8220; style=&#8220;outline-custom&#8220; outline_custom_color=&#8220;#c4d600&#8243; outline_custom_hover_background=&#8220;#666666&#8243; outline_custom_hover_text=&#8220;#ffffff&#8220; size=&#8220;lg&#8220; align=&#8220;center&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Fversahinternational.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2023%2F12%2FGerman_SPoT-Protocol_11013-REV00-1.pdf|title:Protokoll%20zur%20erleichterten%20Kammausweitung&#8220;][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_empty_space height=&#8220;100px&#8220;][vc_column_text]<\/p>\n<h6><span style=\"color: #808080;\">10886 REV02 zuletzt aktualisiert: 02\/2026<\/span><\/h6>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/section>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>[vc_row][vc_column][vc_row_inner][vc_column_inner][vc_empty_space height=&#8220;100px&#8220;][vc_custom_heading text=&#8220;KLINISCHE PROTOKOLLE OSSEODENSIFICATION (Knochenverdichtung)&#8220; font_container=&#8220;tag:p|font_size:35|text_align:center|color:%23c4d600&#8243; use_theme_fonts=&#8220;yes&#8220;][vc_empty_space height=&#8220;100px&#8220;][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][vc_row_inner][vc_column_inner][vc_custom_heading text=&#8220;Klinische Anwendung: Protokoll zur Kieferkamm-Expansion mittels modifiziertem Ridge-Split&#8220; font_container=&#8220;tag:p|font_size:25|text_align:center|color:%23c4d600&#8243; use_theme_fonts=&#8220;yes&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1699298960953{background-color:<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/versahinternational.com\/de\/klinische-vielseitigkeit\/\" class=\"more-link\">Continue reading<span class=\"screen-reader-text\">Klinische Vielf\u00e4ltigkeit<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"parent":0,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"footnotes":""},"class_list":["post-11673","page","type-page","status-publish","hentry"],"jetpack_sharing_enabled":true,"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/versahinternational.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/11673","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/versahinternational.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/versahinternational.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/versahinternational.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/versahinternational.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=11673"}],"version-history":[{"count":11,"href":"https:\/\/versahinternational.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/11673\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":26597,"href":"https:\/\/versahinternational.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/11673\/revisions\/26597"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/versahinternational.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=11673"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}